zurückblättern


Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

6. INTERNATIONALES TANZSPORT - FESTIVAL CHIASSO

IDSF UND WEITERE INTERNATIONALE TURNIERE
IN STANDARD UND LATEIN FÜR
JUNIOREN - JUGEND - HAUPTKLASSE UND SENIOREN

17. - 18. April 2004
CLUB MAGIC DANCE TICINO

Dr. Gino & Svetlana Di Paolo

Zwei Tage Turnier, Musik, Inspiration, Nonstop Action, Standard, Latein und Karibische Tänze

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004


Rund 650 Teilnehmer aus 23 Ländern und 4 Kontinenten folgten der Einladung vom CLUB MAGIC DANCE TICINO unter der Leitung von Dr. Gino & Svetlana Di Paolo. Blätterte man im Programmheft, so konnte man lesen, dass es den Organisatoren ein Anliegen war, vielen Leuten zu danken: der Gemeinde Chiasso für die Ausgabe der Konzession für den Palazetto Dello Sport Palapenz, allen Mitarbeitern, den internationalen und nationalen Wertungsrichtern, allen teilnehmenden Paaren, den Eltern und dem Publikum, natürlich allen Sponsoren, ohne die man eine solche Riesen-Veranstaltung nicht durchführen kann.

Ein besonderer Dank gebührt aber den Gastgebern selbst: für den grossen Einsatz der unternehmungs- und risikofreudigen Dr. Gino und Svetlana Di Paolo, denen wir zwei traumhaft schöne Tage mit wunderbarem Tanzen zu verdanken haben. Die IDSF-Turniere hatten Paare nach Chiasso gelockt, die bei besonderen Gelegenheiten am Fernsehen erscheinen und die man hier hautnah erleben durfte, und bestimmt hätten sich zahlreiche weitere Paare aus dem Osten angeschlossen, wenn sie nur die erforderlichen Ausreisevisen hätten erhalten könnten (die Schüler-Turniere mussten deswegen leider ganz wegfallen). Wer nicht anwesend war / sein konnte, verpasste Vieles.

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

Für die Durchführung und das Gelingen des Turniers verantwortlich waren ebenso:

Präsentation: Die sympathischen Gabriella Cavalli und IDSF Supervisor Milan Tomasovic

Turnierleiter: Dr. Gino Di Paolo - Milan Tomasovic, die allzeit aufmerksam bemüht waren, alles unter Kontrolle zu haben und die Zeiteinteilung einzuhalten.

Musik: Prandi Sound

DJ: Federico Costanzi, der Tanzpaare und Publikum zwei Tage lang mit traumhafter, inspirierender Musik verwöhnte, es war zum Schwärmen!

Fläche: 600 m2 (Grösse von zwei Turnhallen!) ein Teil davon als Turnieraustragungsort, zum Eintanzen, für Verpflegung, Schuh- und Turnierkleider-Verkauf

Photo Service: Photo Emotion, Diethelm und Scherer

Wertungsrichter:

Insgesamt 45 Wertungsrichterinnen und -richter aus 14 Ländern wurden wie folgt eingesetzt:
IDSF-Latein und Standard je 13 WR / IDSF-Senioren Latein und Standard je 11 WR / IDSF Junior und Youth Latein und Standard je 13 WR / Professionals Standard 7 WR / offene Turniere je 9 WR und verschiedene WR-Panels für die karibischen Tänze.

Aus der Schweiz werteten: Sandie und Philip Banyer Baumann, Jenö Havasy, Michael Scherer, Daniel Steinmann.

Digital Adjudicators Sheet

Dieser Link gibt Auskunft über das neue Wertungssystem DAS (Digital Adjudicators Sheet) ohne einzusammelnde Zettel, das bei den Turnieren mit grosser Beteiligung verwendet wurde. Die Wertungsrichterinnen und -richter wurden instruiert und mit den Geräten ausgestattet. Nach anfänglichem Misstrauen wurde das elektronische System als zeitsparend erachtet. Viele Fehler werden durch das System eliminiert. Das System verspricht: "No more summation errors! No more typing errors! As quick as lightning!"

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

Am Samstag wie auch am Sonntag Morgen wurden "Offene Standard- und Latein-Turniere" in diversen Klassen und drei Alterskategorien angeboten (12-15 Jahre, 16-18 Jahre, ab B aufwärts mit Turnierkleid tanzend, 19-34 Jahre). Die Alterstufen der Senioren-Klassen waren wie folgt: Senioren 1: 35-45 Jahre, Senioren 2: 46-55 Jahre und Senioren 3: ab 56 Jahre. (Nur) an die 80 Paare nahmen insgesamt daran teil.
Bei den Jüngsten konnte man erfreulicherweise beobachten, dass sie mühelos die ganze grosse Fläche austanzten und dass sie den Wiener Walzer nicht nur im Takt, sondern phrasiert tanzen lernen und am Turnier genau so vorführen können! Bravo! Bravissimo!
Leider mussten auch die Organisatoren in Chiasso feststellen, dass nach wie vor nicht alle Paare ihre Anmeldung als verbindlich betrachten und ohne Abmeldung dem Turnier fernbleiben, was ihnen und den anwesenden Turnierpaaren gegenüber unsportlich und unfair ist. Die Paare, die sich deswegen und auch mangels Anmeldungen als Einzelpaare auf der Fläche einfanden, durften dem Publikum ihre Tänze zeigen, als Show sozusagen.

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

Vermisst wurden viele Schweizer Senioren-Paare. Die Möglichkeit, raumgreifendes Tanzen zu üben oder zu zeigen, auf einer in der Schweiz unüblich grossen Fläche, sollte man eigentlich nicht verpassen!

Nachmittags und Abends war an beiden Tagen ein rechter Andrang an Tänzerinnen und Tänzern zu geniessen, vor allem in den hochkarätig besetzten IDSF-Turnieren, ob in Latein oder Standard, in der internationalen Klasse, Senioren- wie auch Hauptklasse. Etwas enttäuschend war die zu geringe Anzahl der Zuschauer! Der Applaus für das an diesem Wochenende Gebotene hätte auch bei einem vollen Saal nicht zu gross sein können.

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

Samstag-Programm Nachmittag und Abend: die Finalplatzierungen auf einen Blick

International Open Junioren Standard, am Start 3 Paare
1. Ivan Kananenka / Anna Buglova Russland
2. Andrea Benchivenga / Daniela Rosetti Italien
3. Jakub Jancina / Barbara Bilkovikova Slowakei

IDSF Open Latein Senioren, am Start 6 Paare
1. Davide Galuzzi / Monica Bonechi Italien
2. Diego Vecchi / Monica Ingenito Italien
3. Andrea Tozzi / Isabella Gazyan Italien
4. Robert Dub / Sylvia Schaefer-Nouza Österreich
5. Oliver Leonhardt / Heine Leonhardt Deutschland
6. Yitschak Sasson / Ada Sasson Schweiz

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

International Open Junioren Latein, am Start 7 Paare
1. Mark Popkov / Svetlana Guggenbühl Schweiz
2. Ivan Kananenka / Anna Buglova Russland
3. Mitja Huter / Tamara Sommer Schweiz
4. William Pfäffli / Ioulia Arnet Schweiz
5. Mirco Beltrame / Greta Toniolo Italien

Gesamtresultat

International Open Youth Latein, am Start 9 Paare
1. Valentin Voronov / Ioulia Moussikhina Russland
2. Simone Franco / Sara Casini Italien
3. Joonas Pippola / Katri Makinen Finnland
4. Andrea Cailotto / Sharon Moro Italien
5 Jaka Oset / Ines Kogal Slowenien
6. Cristian Chimeni / Chiara Bardini Italien

Gesamtresultat

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

IDSF International Open Standard, am Start 45 Paare
1. Paolo Bosco / Silvia Pitton Italien
2. Benedetto Ferruggia / Claudia Köhler Deutschland
3. Luca Bussoletti / Tjasa Vulic Slowenien
4. Misa Cigoj / Anastasia Novozhilova Slowenien
5. Andrzej Sadecki / Karina Nawrot Polen
6. Marco Cavallaro / Joanne Clifton England

Zum dritten Mal standen Paolo Bosco und Silvia Pitton aus Italien auf dem obersten Treppchen in Chiasso. Auf der IDSF-World-Ranking Liste sind sie bereits auf Platz 4 anzutreffen. Ihr eleganter und professioneller Auftritt, ihre exquisiten Basic-Aktionen und ihr begeisterndes Tanzen, das Licht und Schatten, Tempo und Ruhe und auch schöne Linien auf die Fläche zaubert, begeistern immer wieder.

Auf dem 2. Platz etablierte sich ein neues, für Deutschland startendes Paar, Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler, sehr vielversprechend.

Gesamtresultat

Shows am Samstag-Abend:
4 Kinder-Paare zeigten ihre Latein Show und eine grosse Hip Hop-Gruppe ihre Darbietung, so kamen alle Tanz-Kinder von Svetlana Di Paolo glücklich zu ihrem Einsatz.
Die Dame des Paars "O La La!" zeigte dem staunenden Publikum wie man an den Haaren aufgehängt im Kreis herum schweben und dabei jonglieren oder grosse Ringe um den Körper oder die Arme zum Tanzen bringen kann. Damit zeigte sie unbeabsichtigt aber bildlich, was englische Trainer von ihren Tanzschülerinnen und -schülern gerne verlangen: "Hang your head from a star!"

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

Sonntag-Programm Nachmittag und Abend:
IDSF International Open Latin (over 16), IDSF Open Senior Standard (over 35), International Open Youth Standard, International Open Professional Standard, Professionisti Caraibichi, Danze Caraibiche diverse Klassen
Die Terminkollision mit der am gleichen Wochenende stattfindenden Amateur-Latein-Europameisterschaft in Dänemark und der 10-Tanz-SM in Bern war sehr bedauerlich.

Die Finalplatzierungen auf einen Blick

International Open Youth Standard, am Start 8 Paare
1. Romeo Carbone / Cecilia Carbone Italien
2. Stefan Cermak / Kristina Kamenicka Slowakei
3. Jaka Oset / Ines Kogal Slowenien
4. Olegas Martiniuk / Egle Sakalauskaite Litauen
5. Jonny Ruscito / Ilaria Campana Italien

Gesamtresultat


Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

IDSF Open Senioren Standard, am Start 40 Paare
1. Stefano Bernardini / Stefania Martellini Italien...

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

... das italienische Senioren-Paar, das mit professionellem Auftreten und wundervollem, schnörkellosem, gefühl- und schwungvollem Standardtanzen an der Weltmeisterschaft Bronze ergattert hatte, freute sich riesig über den Gewinn des Chiasso-Turniers. Sie sind (nicht nur für mich) ein Vorzeige-Standard-Senioren-Paar! Complimenti!

2. Rene Ewals / Ymke Lemmens Holland
3. Hideyuki Yoshikawa / Hisae Yoshikawa Japan
4. Guido Pelligrini / Angela Petrini Italien
5. Roberto Giannelli / Angela Chialeri Italien
6. Fabio Pilon / Maddalena Merelli Italien

Gesamtresultat

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

IDSF International Open Latein, am Start 61 Paare
1. Kevin Clifton / Anna Melnikova England
2. Nikolai Voronovich / Maria Nikolishina Russland
3. Grigory Boldyrev / Anna Elnikova Russland
4. Misa Cigoj / Anastasija Novozilova Slowenien
5. Guy Rosen / Viktorya Fadina Luxemburg
6. Jan Kliment / Laura Hafner Schweiz

Gesamtresultat

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

International Open Professionals Standard, am Start 7 Paare
1. Stanislav Bekmametov / Natalia Urban Russland
2. Roberto Orru / Orsola Iuliano Italien
3. Michele Boschi / Barbara Grifoni Italien
4. Dalmazio Carrara / Daniela Tabai Italien
5. Nunzio Mariano / Gilda Argenziano Italien
6. Carlo Oliva / Julia Parthenis Griechenland
7. Nicola Zucarello / Anastasia Rachuba Ukraine

Ein direktes Siebnerfinale gab nach Ansicht Vieler leider zu knapp Zeit, um das Tanzen dieser Profi-Paare genau zu beobachten und zu würdigen. Schade.

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

Besonderen Einsatz zeigten die Paare, die sich an beiden Tagen den Wertungsrichtern präsentierten, allen voran die unermüdlichen und ausdrucksstark tanzenden Misa Cigoj / Anastasija Novozilova, die am Samstag im Standard-Final, am Sonntag im Latein-Final glänzende Leistungen zeigten und ebenso Guy Rosen / Viktorya Fadina, die am Samstag in Aarhus in Dänemark an der EM Latein in die Gruppe der besten 24 vorgestossen und am Sonntag in Chiasso im Latein-Final zu bewundern waren. Hut ab vor so viel Einsatz und Reiselust!

Durch die Schweizerbrille hindurch gesehen konnten wir am Ende des Festivals mit den Resultaten einiger "unserer" Paare sehr zufrieden sein, hatten wir doch Gewinner: Mark Popkov / Svetlana Guggenbuhl und vielversprechende Finalisten: Mitja Huter / Tamara Sommer, William Pfaeffli / Youlia Arnet, um mit den jüngeren anzufangen.
Ebenfalls im Final, am IDSF-Latein Adult, erschienen auf dem 6. Platz Jan Kliment / Laura Hafner. Ich muss erwähnen, was mein Zuschauer-Nachbar mir beim Anblick von der raffiniert in Schwarz gekleideten Laura bewundernd zuflüsterte: "Aus dem Küken ist ein schöner Schwan geworden!" Alle Achtung!

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

Die 1. Zwischenrunde erreichten Hendrik Benninger / Eva Svoboda, Giuseppe Tatavitto / Florence Bunga, Daniel Berchtold / Nadine Müller, André Boss / Rossella Sedicina, sowie Giuseppe Parlett / Katrin Genis.

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

Bei den Senioren (IDSF Open) ergatterten sich Massimo und Rie Fersini mit guter Ausstrahlung einen Halbfinalplatz (10.)...

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

...Jürgen Stein / Karin Streckeisen den 17. Platz. Im Hoffnungslauf blieben hängen: Edi und Anita Rahmen, Karl-Ludwig und Beatrice Martin, Martin Ackermann und Esther Lüthi.
Im Open Senior IDSF Latin erhielten Yitschak und Ada Sasson den 6. Platz im Final.

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

Und was das Standard-Tanzen betrifft: Markus Zunker / Tetjana Antonenko übersprangen mit überzeugendem Einsatz und guter Ausstrahlung den Hoffnungslauf und erhielten den 31. Platz. In der Hoffnungsrunde sah man Alexander und Isabelle Florin, Rolf Backenecker / Sabine Bräuer, Bernt Fischer / Oxana Stutz und Claudio Lo Buono / Corinne Immenhauser.

Swiss International Dance Sport Festival Chiasso 2004

Bis spät in die Nacht hinein war Tanzmusik aus der Karibik zu hören. Eine erfrischend bunte, lebendige, bewegungsfreudige, unbeschwert wirkende Schar hatte von der Fläche Besitz ergriffen, wirbelte mit den Körpern und Armen und die Damen auch mit ihrem Haarschopf im Takt der Musik, eine neue Gruppe von Wertungsrichtern war beschäftigt.

Zum Schluss bleiben Erinnerungen an traumhafte, mit gefühlvoller Musik und das Auge verwöhnenden Tanz ausgefüllte Tage. Die Tänzer wie auch die Trainer und Wertungsrichter werden ihre neuen Eindrücke, Inspirationen und Visionen mit nach Hause nehmen und mit neuen Kräften die täglichen Aufgaben wieder aufnehmen! Wir wünschen allen, vor allem Dr. Gino und Svetlana Di Paolo und dem ganzen Organisationsteam eine gute Erholung zum Auftanken für neue Aufgaben und Projekte.

Allen ein herzliches Dankeschön, alles Gute und auf Wiedersehen beim Festival Chiasso magico 2005!

Evelyne Scherer 20.04.04



Weitere Resultate

Karibische Tänze Marks

Karibische Tänze Finale

Karibische Tänze Resultate

Latein Finale

Latein Resultate

Standard Finale

Standard Resultate



Quelle:

Magic Dance



Fotos

Photos

Dancephotos - Diethelm Hoffmann




zurückblättern