zurückblättern
weiterblättern


Jahresrückblick Turniertanz Schweiz 2003

2. Teil - Thematischer Rückblick



Veranstaltungs-Höhepunkte 2003

International Dance Sport Festival 2003, Chiasso - Link

Amateur Latein Europameisterschaft 2003, Lausanne
Am 3. Mai 2003 fand in Lausanne die Amateur Latein-Europameisterschaft 2003 statt. Im CH-Tanz 3/2003 findet man dazu eine Reportage von Dagmar Budde. Die EM wurde am Samstag Abend live (!) am welschen Fernsehen gezeigt, am Deutschschweizer Fernsehen gab es eine Aufzeichnung. Beste Werbung für den Tanzsport!

Schweizer Meisterschaft, Bern - Link

Tissot Swiss-Inter-Cup, Zürich-Regensdorf - Link

Der Tissot Swiss-Inter-Cup 2003 wurde am Sonntag, den 9. November 2003 am Deutschschweizer Fernsehen übertragen und erreichte eine ausgezeichnete Einschaltquote: im Durchschnitt 145'000 Zuschauer. Die Spitzeneinschaltquote lag sogar bei 185'000 Zuschauer. Dies entspricht einem Marktanteil von rund 20% - die beste Einschaltquote aller bisherigen Tissot Swiss-Inter-Cup-Übertragungen!



Link: Die besten Platzierungen von Schweizer Paaren an IDSF-Turnieren und -Meisterschaften

Link: Resultate von WM, EM, grossen internationalen Turnieren und den IDSF-Turnieren in der Schweiz



Etwas Statistik


Fürs Jahr 2003 wurden für die Hauptklassen B - S (Latein und Standard) 202 Lizenzen gelöst, was 101 Paaren entspricht. Im Vergleich zu 2001 (128 Paare) ist das ein Minus von 21%!

Nur 65% der startberechtigten Paare nahmen an den Schweizermeisterschaften teil!

Anzahl Paare an den Schweizermeisterschaften in den letzten 3 Jahren:

SM 2001: 142 Paare
SM 2002: 132 Paare
SM 2003: 112 Paare



Details zur Statistik - Link



Rücktritte, Trennungen, Übertritte, neue Paare...

Seit der November-Meisterschaft 2002 hat es leider viele, viel zu viele Rücktritte gegeben, auch Trennungen, aber erfreulicherweise auch neue Paarzusammensetzungen (Beschränkung auf Spitzenpaare):

Standard Senioren 1 (- 3, + 2, 1 ?)

Rücktritte
Kurt und Ursula Brühwiler - Link
Fredy und Irmtraut Suhner - Link
Fritz und Marianne Blumer - Link

Wiedereinstieg
Dieter Stohler und Esther Lauper - sehr erfreulich

Neuzugang
Jürgen Stein und Karin Streckeisen (zuvor Hauptklasse Standard S)

Vermisst werden
Alois und Romy Lang



Hauptklasse Latein (- 3, + 2)

Rücktritt
Daniel und Pia Hümbeli - Würdigung im CHTanz 3/2002, Seiten 46 - 49
Mischa Schneeberger und Nanette Rimli - Link

Trennung
Giuseppe Parlett und Lauriane Gilliéron - Link

Rückkehrer
Sven Ninnemann und Fabienne Liechti - ein fantastisches Comeback!

Neue Partnerschaft
Frédéric Havez und Letizia Bevilacqua - sehr vielversprechend



Hauptklasse Standard (- 4, + 1)

Rücktritt
Daniel und Pia Hümbeli - Würdigung im CHTanz 3/2002, Seiten 46 - 49
Mike Scherrer und Susanne Keller - Link

Trennung
Martin Märki und Tetjana Antonenko - 3. Platz an der SM 2002

Übertritt zu den Senioren 1
Jürgen Stein und Karin Streckeisen - können damit sowohl bei den Senioren wie in der Hauptklasse starten und haben mehrfach bewiesen, dass sie auch in der Hauptklasse immer noch zu den Besten gehören.

Neue Partnerschaft
Markus Zunker und Tetjana Antonenko - auf Anhieb neue Schweizermeister trotz starker Gegenwehr von Thomas Szegö und Corinne Roost, vielversprechende Zukunft für beide Paare.



Aufgefallen: ein neues 10-Tanz-Paar
Renato Minnig und Sigrun Bögi - das sieht schon sehr gut aus und ist vielversprechend für die Zukunft. Kompliment an Trainer, Paar und Eltern!

Aufgefallen ferner: einige vielversprechende Latein-Jugend-Nachwuchspaare



Besonderes

Lehrvideos / DVDs von Sandra und Philip Banyer-Baumann
In rund zweijähriger Arbeit haben Sandra und Philip Banyer-Baumann einen vollständigen Satz Lehrvideos / DVDs über die 5 Standardtänze herausgegeben. Das Resultat begeistert ungemein. Details dazu findet man unter:

Link - dann Klick auf "Multimedia" oder "Video"

Damit haben bereits mehrere Schweizer Top-Trainer Lehrmaterial geliefert, das weltweit Beachtung fand. Neben den schon erwähnten Videos / DVDs ist vor einiger Zeit das ebenfalls ausgezeichnete Mambo-Salsa-Video von Valdemaro Santi herausgekommen:

Link

Wer nimmt die Latein-Tänze in Angriff?



CH-Tanz

Auch in diesem Jahr gab es 6 CH-Tanz-Ausgaben. Der Umfang schwankte zwischen 36 und 60 Seiten (SM-Ausgabe) und war damit im Schnitt deutlich über der Vorgabe von 40 Seiten. Im langjährigen Mittel wird die Vorgabe aber immer noch eingehalten. Wir waren am zu grossen Umfang nicht unbeteiligt. Wie bereits angekündigt, wird sich das in diesem Jahr "bessern" (so ist es auf jeden Fall geplant).

Nicht nur in unseren Augen verfügt die Schweizer Tanzszene mit dem CH-Tanz über ein sehr repräsentatives Verbands-Organ, sowohl inhaltlich wie auch gestalterisch. Über die Anzahl und die Intensität der Hintergrundbilder gehen die Meinungen auseinander. Anzahlmässig ist sicher die obere Grenze erreicht.

Die Titelbilder sind ein wichtiges Kriterium - der erste Eindruck. Die Ausgaben 1 - 4 überzeugten in dieser Hinsicht, die Ausgaben 5 (Gesichtsausdruck des Tanzpaares, zu verschwommener bzw. nicht sichtbarer Unterschenkel und Fuss des Tänzers) und 6 (Auflösung, Gelbstich) nur bedingt.



CHTanz 1/2003 1 CHTanz 2/2003 2 CHTanz 3/2003 3

CHTanz 4/2003 4 CHTanz 5/2003 5 CHTanz 6/2003 6



Wir haben von verschiedenen Herrschaften gehört, dass sie die gelben Seiten im CH-Tanz grundsätzlich nicht lesen. Dass es sich dabei grösstenteils um Tanzpaare handelt, ist sehr bedenklich, sind in den gelben Seiten doch wesentliche Hinweise insbesondere für die Tänzer aufgeführt. Wer sich nicht informiert ist selber schuld, wenn er nicht auf dem Laufenden ist.



Ein grosser Dank gebührt den Hauptverantwortlichen fürs CH-Tanz:

Claudia Kallenberg, Redaktion

Michael Gubser, Layout

Hansen Druck, Druck

aber auch allen, die in irgendeiner Form einen Beitrag dazu leisten, sei es mit Berichten, Artikeln, Infos, Fotos

und last but not least natürlich dem zuständigen Ressortleiter

Martin Märki, Ressort Medien/PR/Sponsoring



Kurzer Erfahrungsbericht
Als Berichterstatter und Fotografen haben wir die unterschiedlichsten Erfahrungen mit den Veranstaltern gemacht. Manchmal ist es beinahe oder sogar gänzlich unmöglich, von den Veranstaltern einen guten Platz zu bekommen. Auch werden Versprechungen nicht eingehalten. Trotzdem sind natürlich alle an Berichten und Fotos interessiert. Für gute Berichte und Fotos braucht es aber zwingend einen guten Platz!

Nachdem es im Jahr 2002 grösstenteil nicht geklappt hatte, hat das Jahr 2003 unsere Erwartungen bei weitem übertroffen: In Chiasso wurden wir sehr herzlich empfangen, an der SM wurde im Vorfeld alles professionell organisiert, am Tissot Swiss-Inter-Cup wurden wir unglaublich verwöhnt! An mehreren Orten waren wir die Wunschberichterstatter des Veranstalters, Beweis dafür, wie sehr unsere Arbeit von vielen geschätzt wird.

Ideal wäre es, wenn an jeder Meisterschaft und jedem internationalen Turnier in der Schweiz 2 - 3 offizielle Fotografen tätig wären. Gut verteilt an der Tanzfläche könnten sie gewährleisten, dass gute Fotos von möglichst vielen Paaren gemacht würdem. Dies käme nicht nur dem CH-Tanz, sondern auch den Paaren und dem Verband mit den damit verbunden besseren Marketingmöglichkeiten zugute.

Ausser uns und anderen Fotografen hat sich im Jahre 2003 vor allem Diethelm Hoffmann punkto Fotos verdient gemacht. Er ist, insbesondere in der Latein-Szene, der mit Abstand aktivste Fotograf.

Link



ATZ

Längst erwartet, ist es leider 2003 traurige Realität geworden: Der ATZ (Akademischer Tanzclub Zürich) ging in Konkurs. Das Projekt war von Anfang an zu gross, die wirtschaftlich eher schwierige Zeit auch nicht ideal. Warum der erwartete Kollaps nicht schon früher eingetreten ist, konnte nach dem Konkurs in der Tagespresse gelesen werden: Stadt und Kanton Zürich hatten über mehrere Jahre jeweils je Fr. 100'000.-- pro Jahr locker gemacht, um das drohende Ende abzuwenden.

Verständlich, dass die Konkurrenztanzschulen im Raum Zürich empört waren. Die einen machten die Faust im Sack, die anderen taten ihren Unmut in Artikeln und Leserbriefen kund.

Verständlich auch, dass die Tanzwelt sich über die nicht vorhandenen Rechenfähigkeiten der Akademiker wunderte.

Verständlich, dass sich viele über die unschönen Turnierpaar-Abwerbungsmethoden des ATZ am Anfang (nach dem Umzug von der Konradstrasse in Zürich nach Oerlikon) aufregten.

Unverständlich, dass die schöne "Pink Elephant-Trophy" kurz vor Weihnachten von einigen Paaren boykottiert wurde. Damit haben sie in erster Linie sich selbst gestraft.



Zeitungsartikel - Link



Es ist zu hoffen, dass alle ihre Lehren aus dem Debakel ziehen und das Beste aus der jetzigen Situation machen. Der schweizer Tanzszene, dem ATZ und nicht zuletzt den schönen Räumlichkeiten in Oerlikon ist dies zu wünschen.



Trauriges

Reg Borrow ist gestorben

Link



zurückblättern Home weiterblättern