zurueck zur Hommage


Hommage für Trudi Schmucki

Report Nr. 4

Tanz Illustrierte Nr. 40 / Februar 1956


Splittergeister auch in der Schweiz

Die Vereinigten Tanzlehrer-Verbände der Schweiz teilen uns mit:

"Auf der letzten Sitzung hat der neubestellte Vorstand beschlossen, den Mitgliedern der angeschlossenen Verbände, der VTVS, die volle Unterstützung der vom SATV (Präs. Fürsprecher Althaus, Bern) ausgeschriebenen Schweizer Meisterschaften für Amateure zu empfehlen. Obwohl bereits am 1. Mai 1955 diese offiziellen Meisterschaften vergeben wurden und allgemein bekannt war, dass ein Amateur-Tanzklub, der Lausanner Danse Club (Hr. Blanc) bereit sei, all die Risiken, die die Meisterschaften mit sich bringen, zu übernehmen, gab im November 1955 eine Splittergruppe bekannt, dass der Präsident der FRD, Herr Gerber, Lausanne, in Verbindung mit der STA, Herrn Probst, Zürich, im Februar 1956 eine zweite Schweizer Meisterschaft für Amateure zu organisieren beabsichtige. Alle Bemühungen unsererseits, zu einer Zusammenarbeit zu gelangen, blieben jedoch fruchtlos. Es geht bei dieser Meisterschaft in Lausanne weniger um die Interessen der Amateure als um den Machthunger einzelner aus dieser Splittergruppe. Dass diese Meisterschaft im Februar bedeutungslos und ohne internationale Anerkennung sein wird, dafür bürgen folgende Tatsachen: Weder FRD. noch STA, weder der JTVS noch STAV sind dem ICBD (International Council of Ballroom Dancing), noch der FIDA (Fédération International de Danse pour Amateurs) angeschlossen, und somit sind sie isoliert. Die offizielle Schweizer Nationalmannschaft stellt somit nach wie vor der SATV (Althaus).

Ebenfalls ist es eine bewusste Irreführung, wenn der Präsident der FRD, auf dem Verbandspapier (Briefkopf) die Mitgliedschaft der VTVS bekannt gibt. Die FRD ist nicht Mitglied der VTVS.

Es liegt im Interesse eines jeden Tanzlehrers und Amateurs, eine sportlich und moralisch saubere Sache, wie sie die letzten Meisterschaften in Bern waren, zu unterstützen und alles andere zu bekämpfen. Dem VTVS, dem Dachverband, sind die grössten Tanzlehrer-Verbände unseres Landes angeschlossen. Diese Verbände sind sowohl dem ICBD, sowie durch den SATV der FIDA angeschlossen. Alle grossen und bekannten Tanzschulen der Schweiz, besonders die, welche Turnierpaare ausbilden und Tanzklubs leiten, sind durch die Mitgliederverbände dem VTVS unterstellt, somit repräsentiert der VTVS gewissermassen das "Official Board" der Schweiz.

Die VTVS vertreten dadurch die Berufsinteressen im In- und Ausland und unterstützen die Interessen der Amateure, die dem Schweizerischen Tanzsport-Verband (SATV) angeschlossen sind, sowie diese auch unsere Interessen wahren helfen. Nur auf diese Weise kann Ordnung geschaffen werden.

Herrn A. Schmucki, Zürich, dem scheidenden Präsidenten der VTVS, möchten wir an dieser Stelle für seine geleistete Arbeit, vor allem aber für seine klare Haltung in tanzsportlichen Angelegenheiten, bestens danken. An seine Stelle wurde Herr J.H. Schürch, Bern, gewählt, der sein Kassieramt dem neugewählten Kassierer, Herrn W. Kaiser, Zürich, überliess. Als Sekretärin wurde Frau Garbujo, Bern bestätigt.

"Einigkeit macht stark", unter diesem Motto wird der neue Vorstand der VTVS alles daransetzen, eine Einigkeit in der Schweiz herbeizuführen und machthungrige Elemente zu bekämpfen und auszuschalten."



zurueck zur Hommage