back

DER TAUSENDFÜSSLERTÄNZER

Aus dem Buch "Sofies Welt"
Roman über die Geschichte der Philosophie

von Jostein Gaarder

Deutscher Taschenbuch Verlag

FABEL

Es war einmal ein Tausendfüssler, der mit seinen tausend Beinen ganz phantastisch tanzen konnte. Wenn er tanzte, versammelten sich die Tiere des Waldes, um ihm zuzusehen, und alle waren von seiner Tanzkunst zutiefst beeindruckt. Nur ein Tier mochte den Tanz des Tausendfüsslers nicht leiden, eine Kröte...

"Wie schaff ich’s nur, dass der Tausendfüssler zu tanzen aufhört?" überlegte sie. Sie konnte ja nicht einfach sagen, dass ihr der Tanz nicht gefiel. Und sie konnte auch nicht behaupten, sie könne selber besser tanzen, denn das würde ihr niemand abnehmen. Schliesslich heckte sie einen teuflischen Plan aus. Sie setzte sich hin und schrieb dem Tausendfüssler einen Brief. "O unvergleichlicher Tausendfüssler!" schrieb sie. "Ich bin eine ergebene Bewunderin Deiner erlesenen Tanzkunst. Und ich wüsste gern, wie Du beim Tanzen vorgehst. Hebst Du erst das linke Bein Nummer 228 und dann das rechte Bein Nummer 59? Oder beginnst Du den Tanz, indem Du das rechte Bein Nummer 26 und dann erst das rechte Bein Nummer 499 hebst? Ich warte gespannt auf Deine Antwort. Freundliche Grüsse, die Kröte."

Als der Tausendfüssler diesen Brief bekam, überlegte er sich zum ersten Mal in seinem Leben, was er beim Tanzen eigentlich machte. Welches Bein bewegte er als erstes? Und welches Bein kam dann?

Das war das Ende. Sein Denken erstickte seine Phantasie. Er hat nie mehr getanzt.

back