back

WARUM EIGENTLICH NICHT?


Liebe Turniertanzliebhaber, liebe Turnierveranstalter, lieber Vorstand,

Soeben habe ich aufmerksam die interessanten, bunten, informativen Berichte und Artikel meiner Kollegen im CHTanz gelesen. Ich denke auch zurück an viele Hefte und Publikationen der vergangenen Zeit. Eigentlich wiederholen wir Schreiber immer wieder dasselbe. Und wenn ich in einem früheren Heft den Frust einer Zuschauerin (fast) loswerden konnte, so schreibe ich mir jetzt den Frust einer Berichterstatterin und Leserin des CHTanz von der Seele.

Alle schreiben, dass es den schweizer Paaren am Look fehlt, der sofort ins Auge stechen und die Wertungsrichter zum Kreuzemachen animieren sollte. Alle schreiben, dass viele Darbietungen unfertig wirken, zu wenig durchdacht, zu wenig geübt, zu wenig sicher. Seien es Artikel über Standard-Tänze, über Lateinamerikanische Tänze, oder Artikel über Disco-Fox, in allen kann man deutlich lesen, dass die Grundlagen des Tanzens, die Basic nicht zu unterschätzen ist und von den aufmerksamen Wertungsrichtern honoriert wird, wenn sie sichtbar ist. Von manchen Paaren wird sie aber gar nicht, zu wenig oder zu selten trainiert.

Resultat:
Noch weniger Paare an Basic Trophy-Anlässen!

Wenn man es bedauert, dass Basic für Viele eine unwichtige, unattraktive, zeitraubende, nicht inspirierende Fleissübung ist, mit der man sowieso keine Lorbeeren holen kann, sollte man doch folgende Vorschläge durchdiskutieren:

Die Teilnahme an wenigstens einem Basic-Turnier pro Jahr wird Pflicht!

Motto:
Bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt! Ein Basic-Turnier verdiente den gleichen Stellenwert, wie ein anderes, ob Latein oder Standard. Man könnte beispielsweise im Frühling und im Herbst ein Basic-Turnier einrichten. Oder drei je im September, Dezember und März!

Die wenigen Willigen und Mutigen, die an einem Basic-Turnier teilnehmen, sollten zum Mindesten für ihren Einsatz mit Platzierungen belohnt werden!

Ein weiterer Vorschlag:
An jedem Turnier wird ein Basic-Tanz gezeigt.
Der kann gewertet werden oder auch nicht.

Nächste Idee:
Zur Vorstellung der Paare ein Basic-Tanz.

Beim Tanzen auf dem Eis wird festgelegt, welcher Basic-Tanz im laufenden Jahr aktuell ist, warum nicht im Turniertanzen?

Wer findet noch weitere Vorschläge, die in die gleiche Richtung zielen? Ich meine schon, dass es sich lohnt, darüber nachzudenken.

Mit den besten Grüssen an alle Leserinnen und Leser.

Evelyne Scherer

back