zurückblättern


Die Schweizer Meisterschaften 2003 - Teil 6


Für die Paare zum Ersten

Nachdem fünf Tage nach der SM zwar jede Menge Fotos aller Kategorien auf unserer Homepage zu finden waren aber immer noch kein Bericht, erhielten wir das folgende, freundliche e-Mail von einem Latein-Spitzenpaar:

"Hallo Herr Scherer,
Werden Sie wieder einen Bericht über die SM auf Ihrer Homepage publizieren?
Liebe Grüsse..."

Ja, wir werden und haben es hiermit getan, aber zuerst mussten die mehreren hundert SM-Fotos aussortiert und bearbeitet werden, mussten die Tageszeitungen mit Fotos bedient werden, die CHTanz-Redaktion mit Fotos und Berichten eingedeckt werden etc. etc.

Dass viele Paare scharren und sehnsüchtig auf unsere Berichte auf der Homepage warten, freut und motiviert uns natürlich sehr und ist auch ein indirekter Dank für die grosse Arbeit. Wir hoffen, dass die Erwartungen nicht enttäuscht werden.

Im nächsten CHTanz werden die Texte und einige Fotos der Teile 1 - 5 von uns erscheinen (Gesamtschilderung der Schweizer Meisterschaft und Hauptklasse Standard detailliert). Für die übrigen Kategorien im CH-Tanz-Bericht sind andere Verfasser zuständig.

Die hier folgenden Teile auf der Homepage sind für die Turnierpaare gedacht, sozusagen "for your eyes only"...

Michael Scherer



Für die Paare zum Zweiten

Als "Nur-gerade-Zuschauer" in einigen Disziplinen machten wir uns Gedanken über einige Paare, die uns auffielen. Warum sollten diese Gedanken nicht auf unserer Homepage zu finden sein? Schliesslich sind das Gratistipps, die wir abgeben, und wenn die Paare diese Tipps in Taten umsetzen können, sich verbessern und mit ihrem Tanzen vielleicht mehr Erfolg haben, so ist das Ziel der Veröffentlichung erreicht.

Evelyne Scherer



Schüler Latein

In dieser Kategorie haben wir uns erlaubt, einfach mal nur zuzuschauen, zu geniessen, uns über die kleinen Tänzer zu freuen (Fotos wurden natürlich trotzdem gemacht). Es ist ganz erstaunlich, was da mit viel Einsatz der Eltern, Trainer und Kinder zustande kommt. Die Tänzer sind nicht nur einfach "härzig" (das natürlich auch), sondern sie bringen z.T. schon ausgezeichnete tänzerische Grundlagen mit, die vielversprechend für die Zukunft sind. Da wird beste Arbeit geleistet!

Michael Scherer



SM September 2003
Lara Romano & Marco Biasco, 4. Rang



SM September 2003
Laura Sileno & Gabriele Rizello, Bronzemedaille



SM September 2003
Diana Maag & Bryan Berger, Silbermedaille



The Champions

SM September 2003
Angélique Deubelbeiss & Pitt-Alexander Wibawa, Goldmedaille



SM September 2003



Junioren Latein

Sehr gerne sehe ich den jungen und ganz jungen Tänzerinnen und Tänzern zu, vor allem denen, die freudig, voll Elan und ohne Hemmungen zeigen, was sie sich erarbeitet haben. Jeder von ihnen ist unnachahmlich, jeder zeigt sich so, wie er ist. Diejenigen, die schon ein wenig mehr Erfahrung und Sicherheit haben, finden sogar die Zeit, Augenkontakt mit dem Publikum aufzunehmen, ganz natürlich, ohne Grimassen, und sie können dabei trotzdem führen und folgen. Wenn dabei noch ein Fotograf gesichtet wird, setzt man ein besonders fröhliches Lächeln auf, denn man will gut dastehen und man ist stolz auf das, was man erarbeitet hat.

In diesem Alter können sogar Viele die Einleitung in der Musik hören und mit der Melodie anfangen zu tanzen. Das wurde ihnen nicht einfach so in die Wiege gelegt. Das ist ein Verdienst der Trainer und Betreuer! Ein ganz grosses Bravo! Ich meine, wenn man schon früh Tanz mit Gefühl für Musik vereinen kann, so ist das eine gute Basis für alles Weitere. Wie man sieht, können auch die Kleinsten eine Vorbildfunktion übernehmen!

Evelyne Scherer



The Champions

SM September 2003
Platz 1: Luana Di Secli & Luca Salis

Beide gehen gut aufeinander ein und sahen von Anfang aus wie die Sieger. Sie wurden auch mit lauter Einsen "belohnt". Dass Luana Gefühl bis in die Fingerspitzen zeigen kann, gefiel mir sehr gut.



SM September 2003
Platz 2: Alessandra D'Ambrosio (& Jan-Peter R.)

Die Nummer 13 war offensichtlich keine Unglückszahl. Mit Platzierungen von 1-5 gewann das Paar den 2. Platz. Leider ist das Tanzen noch zu gehemmt, zu unsicher, vor allem muss Jan-Peter lernen, mit mehr Körper- und Hüfteinsatz zu tanzen. Das Paar schien nicht allzu gut auf die Meisterschaft vorbereitet zu sein, also üben, sicherer werden und das nächstemal siehts besser aus!



SM September 2003
Platz 3: Ilaria Rizello (& Fabio S.)

Mit Platzierungen von 2-5 erreichte das Paar den 3. Platz...



SM September 2003
Platz 4: André Jund & Yaelle Schneider

Platzierungen von 1-6 erbrachten nur den 4. Platz! Was für ein Pech! Beide tanzten gleichwertig, sicher und gut vorbereitet, auch in der Technik, ein charmantes Mädchen und ein Junge, der es gut führt und spritzige Beinchen im Jive liessen die Herzen vieler Zuschauer höher schlagen. Nur Geduld, die Wertungsrichter machen auch bald mit.



SM September 2003
Platz 5: Janice & Miles Saladin

Was nützt die gute Ausstrahlung, wenn nicht genau zur Musik getanzt wird? Meine Empfehlung: Musikstücke hören, schnelle und langsam gespielte, dazu klatschen, dazu singen, dazu sich bewegen und die gesammelten Erfahrungen ins Programm einfliessen lassen. Das Paar "sammelte" Platzierungen von 1-5. Mit einem besseren Taktgefühl sähe die Bilanz ganz anders aus.

Evelyne Scherer



SM September 2003

zurückblättern Seitenanfang weiterblättern