back


Hauptklasse Latein

67 B-S-Paare waren gemeldet, 62 am Start. 35 davon hatten an der letztjährigen Schweizermeisterschaft vor ziemlich genau einem Jahr in der gleichen Besetzung teilgenommen. Bei 11 Paaren war mindestens ein Partner bei der letzten SM schon dabei. 2 Paare kamen aus dem Juniorenlager, 14 Paare waren neu (aufgestiegen) oder wieder dabei.

Leider konnten die letztjährigen Schweizermeister, Sven und Fabienne Ninnemann-Liechti, wegen schwerer Erkrankung des Herrn nicht teilnehmen. Erfreulicherweise scheint das Schlimmste jedoch überstanden zu sein (s. CHTanz 4/2002) und sie werden nächstes Jahr voraussichtlich wieder Turniere tanzen können. Sicher im Namen der ganzen Schweizer Tanzsportszene: Weiterhin gute Genesung und auf ein baldiges, frohes Wiedersehen!

SM November 2002

Weitere prominente Abwesende waren Giuseppe Tatavitto und Margherita D'Agnano, letztjährige und vielversprechende Finalisten. Sie haben sich getrennt. Mike Scherrer und Susanna Keller (9. an der SM 2001) konzentrieren sich aufs Standardtanzen. Es war also mit einigen Verschiebungen zu rechnen. Zudem hatten einige Paare Ambitionen auf den vakanten Titel.

Am Nachmittag wurden zwei Vorrunden und ein Hoffnungslauf ausgetragen. Bei der Vorstellung der Paare konnte man feststellen, dass einige Paare diesen Teil nie trainieren und sich nicht bewusst sind, dass dies vielleicht die einzige Gelegenheit ist, sich alleine auf der Tanzfläche zu präsentieren. Natürlich ist die Vorstellung kein Wertungskriterium, hinterlässt aber bei den Zuschauern und Wertungsrichtern bereits einen ersten Eindruck. First impression, lasting impression? Den Toppaaren scheint dies bewusst zu sein.

SM November 2002

Alle Paare, B-S-Klasse, tanzten von der ersten Runde gemeinsam. Die Vorteile liegen auf der Hand: B-und A-Klassen-Paare dürften äusserst motiviert sein neben den Toppaaren zu tanzen, vielleicht liegt das eine oder andere Paar am Ende sogar vor einem höherklassigen Paar, die Spitzenpaare können deutlich mehr Runden tanzen (das beste Training), die Finalisten an der diesjährigen SM 5 Runden! Von Beginn weg wurde voller Einsatz gezeigt:

SM November 2002

Einige Paare hatten keinen guten Tag, andere wuchsen über sich hinaus, einigen fehlte am Schluss das berühmte eine Kreuz (mark), um in die nächste Runde zu kommen, andere waren so erfolgreich wie nie zuvor. Erfolg ist herrlich, zu einem guten Sportler gehört aber auch das positive Verarbeiten von Misserfolg.

Fortsetzung