back
Ursula und Kurt Bruehwiler

Swiss Top Couple retires:

Ursula & Kurt Brühwiler

Eines der erfolgreichsten Toppaare der Schweiz hat kürzlich seinen Rücktritt vom aktiven Turniertanzen erklärt: Ursula und Kurt Brühwiler. Dies nach 30 getanzten Schweizermeisterschaften, unzähligen Erfolgen im In-und Ausland und 30 Jahren Verbundenheit mit der Schweizer Turniertanzszene!

Ursula und Kurt Bruehwiler

Ihr sympathisches Auftreten "on and off the floor", ihre Kollegialität und ihre Fairness brachte ihnen weltweit viele Freunde ein, die sie als Turniertänzer sehr vermissen werden.

Ihre Karriere verlief bilderbuchmässig und ihre Bilanz ist so beeindruckend, dass sie ausführlich erwähnt werden soll:


Phase 1: Hauptklasse Latein, Standard, 10-Tanz

Ursula und Kurt Bruehwiler Ursula und Kurt Bruehwiler
Tanzschul-Turnier 1972 & 1. Latein-Turnier 1973

1. Latein-Meisterschaft 1973 im Kursaal Bern: Aufstieg vom C ins A

1. Standard-Meisterschaft 1974 im Kongresshaus Zürich

Ursula und Kurt Bruehwiler
Schweighof Zürich 1973

2. Latein-Meisterschaft 1974 Martinsberg Baden: bereits 3. im S hinter 1. Roman und Jana Barfusz, 2. Victor Berger und Daniela Dietrich!

Ursula und Kurt Bruehwiler
Uster 1974

Da von 1972 - 1977 keine 10-Tanz-Meisterschaften durchgeführt wurden, fiel diese Disziplin vorläufig weg

Latein-Meisterschaft 1976 Wettingen: Vize-Schweizermeister hinter Berger/Dietrich!

Latein-SM 1977 Luzern: Vize-Schweizermeister!

Kombi-SM (jetzt 10-Tanz) 1978 Regensdorf: Schweizermeister!

Standard-SM 1978: Bronzemedaille im S

Latein-SM 1978 Hotel International ZH-Oerlikon: Vize-Schweizermeister!

Ursula und Kurt Bruehwiler
Thun 1978

Standard-SM 1979: Wettingen Vize-Schweizermeister!

Kombi-SM 1979 St. Gallen: Schweizermeister!

Latein-SM 1979 Kursaal Bern: 3.

Standard-SM 1980 Regensdorf: 3.

Kombi-SM 1980 Emmenbrücke: 2.

An internationalen Turnieren und Meisterschaften konnten sie in dieser Phase u.a. diese hervorragenden Resultate erzielen:

- Europameisterschaft Latein 1977 Turin: 14. Platz (29 Paare am Start)

- Europameisterschaft 10-Tanz 1978: Helsinki 6. Platz - Finale!

- Europameisterschaft Latein 1979 Zürich: 12. (31 Paare) - Halbfinale!

Ursula und Kurt Bruehwiler
Europameisterschaft Latein 1979

- Europameisterschaft 10-Tanz 1979: Rouen 5. (13 Paare) - Finale!

- Weltmeisterschaft 10-Tanz 1979 Antwerpen: 9. (20 Paare) - Halbfinale!

- British Open Championships Amateure Latein 1979 Blackpool: 31. (207 Paare)!

Wohlbekannte Namen in Blackpool 1979 hinter Brühwilers waren z.B.:

35. Horst Beer / Andrea Lankenau
45. Steven Hillier/Lindsey Tate und Colin James / Lene Mikkelsen
84. Steve & Carol Powell

Ursula und Kurt Bruehwiler
Pforzheim 1979

Ursula und Kurt haben viele schöne Erinnerungen an diese Zeit:

"Im 1973 wurden wir vom SATV ins Jugendtrainingslager nach Duisburg delegiert, als - wohlverstanden 21-, resp. 23-jährige. Mit von "der Partie" waren unter anderem:

Denis Tremblay, Canada
Johan Eftedal, Norwegen
Gunn Berglen Johannesen (später Myhrengen)
Carol Mair, Schottland (später Carol Powell)
Alexander Müller, Deutschland
Klaus Budde, Dagmar Petzold, Deutschland
Oliver Wessel-Therhorn, Deutschland

Von Juni 1975 bis Juni 1976 haben wir ein Weltreise (Canada, USA, Mexico, Hawaii, Samoa, Tonga, Fiji, Neuseeland, Bali, Java, Suatra, Thailand, Moskau) mit Rucksack gemacht - mit dabei: unsere Tanzschuhe! Wir flogen nach Montreal, wo wir Kurt's Bruder besuchten. Da wir in Duisburg die ganze Gruppe "Mirifique" aus Canada kennengelernt hatten, meldeten wir uns bei ihnen, als wir einen Ausflug nach der Hauptstadt Montreal machten. Wir wurden von den Eltern einer Tänzerin sofort zum Übernachten nach Hause eingeladen. Die ganze Gruppe kümmerte sich um uns. Sie erzählten uns, dass eine Woche später ein Internationales Tanzturnier (unter anderem auch mit deutschen Tanzpaaren) stattfinde. Sie meinten, wir sollten doch mitmachen. Wir wehrten ab, denn wir hatten seit einem Monat keinen Schritt mehr getanzt, und Kleider hatten wir natürlich auch keine dabei. Sie meinten, sie würden uns alles Nötige leihen. Also starteten wir für die Schweiz (wurde sogar im Radio erwähnt) - in geliehenen Kleidern!

In Wellington (Neuseeland) erspähten wir beim Marsch durch die Stadt eine Tanzschule. Schwer beladen mit unserem Tramper-Rucksack, stiegen wir die Treppe hoch und stellten uns vor. Wir wurden freundlich von Ken + Joan Miller (South Pacific Professional- und New Zealand Champions) empfangen. Sie luden uns zum Gratistraining ein. Das dauerte allerdings nur eine Stunde, dann hatte Ursi schon grosse Blasen an den Fersen.

Einen Monat später trafen wir die Beiden wieder, bei ihrem Trainer Ray Reeve in der Nähe von Sydney (Australien). Auch hier durften wir gratis trainieren und brachten es auf etwa 7 Stunden. Zudem schenkte uns Ray Reeve eine Gratisstunde bei Douglas Newton, und Margreth Reeve gab uns eine gratis Latein-Stunde. Und weil die Hotelübernachtung für uns zu teuer war, durften wir die nächsten 2 Nächte im Tanzschulbüro logieren! Das war eine super Gastfreundschaft - nur auf die Bekanntschaft mit den gefrässigen Moskitos hätten wir gerne verzichtet.

Das Mittragen der Tanzschuhe hatte sich also gelohnt, obwohl die erwähnten Tanzaktivitäten die einzigen waren in den ganzen 10 Monaten.

Unsere Weltreise beendeten wir dann nicht etwa in Zürich - wir flogen von Moskau direkt nach London, wo wir nach unserer Ankuft in einem Postbüro zufällig Geoffrey Clapham trafen! Wir kannten ihn von "früher" und buchten gleich einige Stunden bei ihm. Nach 2 Monaten London mit Tanzen, Tanzen, Tanzen, schlossen wir unsere Reise mit dem Besuch des Blackpool-Festivals ab. Mit Argusaugen beobachteten wir unsere zukünftige 'Schweizer Konkurrenz'. Die 'Tanzferien' in London haben sich dann auch gelohnt, wir wurden Vize-Schweizermeister an der Latein Schweizermeisterschaft 1976."

Nach der Kombi-SM 1980 traten Ursula und Kurt Brühwiler erstmals zurück und widmeten sich anderen Hobbies, unternahmen Reisen, Kurt Brühwiler wurde Wertungsrichter und leistete viele Einsätze.

Doch dank einem kleinen, positiven Virus namens Tanzvirus kehrten sie 1987 zum Turniertanzen zurück und setzten ihre sehr erfolgreiche Karriere in der Hauptklasse und bei den Senioren Standard fort:

Phase 2: Hauptklasse und Senioren Standard

Ursula und Kurt Bruehwiler
Schweizermeisterschaft 2002 Uster

Standard-SM 1990 Weinfelden: 5. Platz Hauptklasse S

Standard-SM 1993 Arbon: Bronzemedaille Senioren S

Standard-SM 1994 Baden: Vize-Schweizermeister Senioren

Senioren-WM 1994 Bourges (F): 9. Platz (29 Paare am Start) - Halbfinale!

Standard-SM 1995 Wettingen: Vize-Schweizermeister Sen 1 (Sen 1 + 2 erstmals getrennt)

Ursula und Kurt Bruehwiler Ursula und Kurt Bruehwiler
Schweizermeisterschaften 2001 & 2002

Senioren-WM 1995 Cannes (F): 12. Platz - Halbfinale!

Standard-SM 1996 Frauenfeld: Bronzemedaille Sen 1

Standard-SM 1997 Regensdorf: Vize-Schweizermeister Sen 1

Standard-SM 1998 Locarno: Bronzemedaille Sen 2

Standard-SM 1999 Bern: Schweizermeister Sen 2!

Standard-SM 2000 Olten: Schweizermeister Sen 2!

Standard-SM 2001 Wettingen: Bronzemedaille Sen 1

Standard-SM 2002 Uster: Vize-Schweizermeister Sen 1!

Ursula und Kurt Bruehwiler
Schweizermeisterschaft 2002 Uster

Zusammengefasst haben Ursula und Kurt Brühwiler rund 350 nationale und internationale Turniere und Meisterschaften bestritten, 30 Schweizer-Meisterschaften getanzt, wurden 4 x Schweizermeister, 9 x Vize-Schweizermeister, haben die Schweiz 11 x an Weltmeisterschaften und 6 x an Europameisterschaften vertreten, eine kaum zu überbietende Bilanz!

Ganz speziell erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass sie im Jahre 2002 bei den GPS-Turnieren nicht nur bei den Sen 1 den 3. Platz eroberten sondern auch in der Hauptklasse. Das zeugt von Sportsgeist und Fleiss und hervorragender Tanzqualität!

Ursula und Kurt Bruehwiler
GPS-Hauptklasse und Senioren 2002 3. Platz!

Ein Vorzeigepaar, auf das die Schweiz stolz sein kann!

30 Jahre nach ihrem 1. Turnier machen Ursula und Kurt Brühwiler immer noch einen frischen, jugendlichen Eindruck, Beweis genug, dass Tanzen verbunden mit einer positiven Einstellung jung hält.

Ursula und Kurt: Herzlichen Dank für alles und das Allerbeste für die Zukunft!

Evelyne & Michael Scherer



Ursula und Kurt Bruehwiler

back