zurückblättern


Die Schweizer Meisterschaften 2003 - Teil 8


Senioren 1

Hier waren 12 Paare am Start mit einer äusserst spannenden Ausgangssituation: Von den letztjährigen Finalisten waren nur 3 Paare am Start: Die Ehepaare Fersini (Titelverteidiger), Rahmen (letztes Jahr 4.) und Martin (letztes Jahr 6.). Die Ehepaare Brühwiler (2.) und Suhner (3.) waren oder mussten im Falle von Suhners aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten, Langs waren nicht am Start (?). Die mehrfachen Bronzemedaillen-Gewinner, Blumers, konnten nach dem letztjährigen, krankheitsbedingten Ausfall wieder voll mitmischen, und aus der Hauptklasse waren Stein/Streckeisen neu zu den Senioren 1 gestossen, mit Titelambitionen. Action!

Michael Scherer




Hinweise für alle Paare, die teilgenommen haben
(nach Startnummern)


Paar Nr.113, Platz 6, Esther Lüthi & Martin Ackermann

Tango zu weich, Akzente fehlen, mehr zur Musik tanzen, Knie- und Fussgelenke besser einsetzen für mehr Tiefe und Weite.



Paar Nr. 114 Christine Burgunder Berchtold & Jürg Berchtold

Im Quickstep Körper laufen lassen und in den Knien abfedern.



SM September 2003
Paar Nr. 115, Platz 3, Marianne und Fritz Blumer

Erste Runde nicht überzeugend, zu wenig inspiriert, zu klein, zu vorsichtig. Verhaltenes Tanzen wird nicht honoriert. Achtung beim Raustanzen aus den Promenaden im Tango, das war meistens zu früh und deswegen auch zu wenig energisch wirkend. Im Slow sollte der erste Schritt der Figur wenn möglich auf den Taktanfang verlegt werden, nicht auf 3. Zum Glück sah die Sache im Finale besser, leichter, schwungvoller aus! Obwohl ein Wertungsrichter dieses Paar zu seinem Sieger erklärte, gewann es "nur" die Bronzemedaille und den dritten Platz ziemlich deutlich.

NB: Dieses Paar belegte Platz 1 auf der GPS-Jahresrangliste, der Lohn für Fleiss und Erfolg!



Paar Nr.116 Karin & Trevor Kroll

Das ganze Tanzen braucht mehr Mut, Mut zu grösseren Schwüngen durch besseres, stärkeres Abstossen aus den Füssen, Mut zu grösser ausgetanzten Posen. Hier sollte die Dame mehr Raum haben, um mehr Initiative ergreifen zu können. Die Taktprobleme im Quickstep müssen behoben werden.



Paar Nr. 117 Rosemarie Volery Dittli & Oscar Josef Dittli

Im Ablauf recht gut, wenn nur die Haltungsprobleme nicht wären. Die Haltung der Arme ist zu überdenken, der rechte Arm der Dame hängt oder wird heruntergedrückt. Resultat: Unfreies Tanzen.



The Champions

SM September 2003
Paar Nr. 118, Platz 1, Rie & Massimo Fersini

Immer mehr Routine und Erfahrung brachte dieses Paar mit an die Meisterschaft. So gingen diesmal die Nerven nicht durch und es konnten grosse Posen getanzt, schöne Bilder gezeigt werden. Ein durchdachtes, elegantes Outfit der Dame und eine kunstvolle Frisur runden das Bild ab. Mit 21 Einsern holte sich das Paar den Meistertitel 2003. Herzliche Gratulation! Ein Tipp: Es wäre wichtig, zu jeder Art Musik gut und taktsicher zu tanzen. Also immer zu unterschiedlichen Musiktempi trainieren, von extrem langsamer zu schneller Musik. Alles sollte am Ende gleich gut aussehen.

SM September 2003
The grace!

SM September 2003
The movement!

SM September 2003
The experience!

SM September 2003
The champions!



Paar Nr. 119 Jasmin Flor & Patrick Hafner

Zu brav, zu wenig schwungvoll, Tango mit mehr Rhythmus gewünscht.



SM September 2003
Paar Nr. 121, Platz 5, Beatrice & Karl-Ludwig Martin

Das erste, was zu beheben wäre ist die offene linke Seite des Herrn. Sind dann beide Körper zueinander zentriert, so wird das Führen und Folgen leichter und das Tanzen besser.



SM September 2003
Paar Nr. 122, Platz 4, Anita & Eduard Rahmen

The Look! An der Präsentation ist nichts auszusetzen! Sehr gut vorbereitet und leichtfüssig tanzte das Paar im Halbfinale, dann voll motiviert und glücklich scheinend im Finale. Nun muss der Mut zum Angreifen, zum kompromisslosen Tanzen noch gesteigert werden.

NB: Dieses Paar belegte Platz 2 auf der GPS-Jahresrangliste!



SM September 2003
Paar Nr. 123, Platz 2, Karin Streckeisen & Jürgen Stein

Grosse Schwünge, grosse Linien in den Posen, eine ausdrucksstarke Dame, die mit der Zeit noch besser aus sich heraus kommen könnte sind das Plus dieses neuen Paares in dieser Klasse. Der Herr muss noch seine Verkrampfungen in den Armen, Schultern und im Hals in den Griff bekommen. Der Quickstep sollte besser sitzen, ohne Ausfälle wäre es nämlich auch ein guter Tanz dieses Paares. Das Paar gewann den Wiener Walzer und die Silbermedaille.

NB: Dieses Paar belegte Platz 1 auf der GPS-Jahresrangliste in der Hauptklasse Standard!



Paar Nr. 124, Herbert Waller & Jasmin Corrodi

Leider scheint der Herr noch nicht zufrieden in seiner Haut zu sein. Unsicherheiten und Verkrampfungen in Armen und Schultern bewirken, dass der rechte Arm der Dame runtergedrückt werden und sie sich nicht frei bewegen kann.



Paar Nr. 125, Doris & Günther Wibner

Dem Charakter der Tänze wird zuwenig Beachtung geschenkt. Im Tango sollte mehr in die Weite getanzt werden, mit Druck aus dem Boden, statt in die Höhe, dasselbe im Wiener Walzer, hier verschenkte man auch viel Weite.

Evelyne Scherer



SM September 2003

zurückblättern Seitenanfang weiterblättern